Jetzt hat auch Porsche sein SUV-Coupé.

Überraschungen in der Serienausstattung. Neue sportlich-elegante Karosserie. Weitere Unterschiede zum Basis-Cayenne: die geänderte dritte Bremsleuchte, das unten im Heckstoßfänger sitzende Nummernschild und die neuen Einfassungen der Heckleuchten. Die Räder sind im Minimum 20 Zoll groß, optional gibt es sie in bis zu 22 Zoll. Aber der Reihe nach.

Porsche erweitert seine Cayenne-Familie: die dritte Generation der erfolgreichen SUV-Reihe wird mit dem Cayenne Coupé um ein noch sportlicheres Fahrzeug ergänzt.

„Das Coupé beinhaltet alle technischen Highlights des aktuellen Cayenne, positioniert sich aber durch ein noch dynamischeres Design und neue technische Details progressiver, athletischer und emotionaler“, so Alexander Lang, Geschäftsführer Porsche Zentrum Saarland. Zu den Highlights des neuen Cayenne-Modells zählen unter anderem eine geschärfte Form mit vollkommen eigenständiger Heckpartie, ein adaptiver Heckspoiler, Einzelsitz-Charakteristik im Fond und zwei verschiedene Dachkonzepte – ein serienmäßiges Panorama-Festglasdach sowie ein optionales Carbondach.

Einzigartige Eleganz durch schnell abfallende Dachlinie

Dynamischere Proportionen und spezifische Design-Elemente verleihen dem neuen Cayenne Coupé eine einzigartige Eleganz. „Die deutlich schneller nach hinten abfallende Dachlinie verleiht der Coupé-Variante des Cayenne einen noch dynamischeren Auftritt und positioniert es optisch als das sportlichste Modell im Segment“, stellt Alexander Lang sichtlich stolz fest. Unterstützt wird dieser Effekt von einem feststehenden Dachspoiler, der die coupéhafte Silhouette betont. Frontscheibe und A-Säule stehen aufgrund der um 20 Millimeter abgesenkten Dachkante flacher als beim Cayenne. Die neu gestalteten hinteren Türen und Kotflügel verbreitern die Schultern des Fahrzeugs um 18 Millimeter und tragen so zum muskulösen Gesamteindruck bei. Das Kennzeichen ist in den Stoßfänger integriert, was das Fahrzeug optisch absenkt.

Zur Markteinführung sind zwei leistungsstarke Motorisierungen erhältlich: das Cayenne Coupé mit Sechszylinder-Turbomotor und drei Litern Hubraum leistet 250 kW (340 PS; Kraftstoffverbrauch kombiniert 9,4 – 9,3 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert 215 – 212 g/km) und entwickelt ein maximales Drehmoment von 450 Nm.

Das neue Porsche Cayenne Coupé ist ab sofort bestellbar und im Porsche Zentrum Saarland zu bestaunen.