Die einen lieben ihn. Die anderen hassen ihn. Es gibt fast niemand, der so polarisiert wie Comedian Oliver Pocher. Dabei ist er schon über 20 Jahre gut im Geschäft. Vom Versicherungskaufmann zum erfolg­reichen Comedian. Und bald zu Besuch in Saarbrücken.

Feine LebensArt… trifft Oliver Pocher.

fLA: Auf RTL bei „Bin ich schlauer als Oli Pocher?“ unter­ziehst Du Dich ja ständig den kompliziertesten Fragen. ­Privat bist du ja eher … nun ja … sagen wir mal scheu … Wie können wir uns Oli Pocher privat mit Freunden vorstellen? Ebenso lustig oder eher der ernste Typ?
OP:Wie hinreichend bekannt, habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht. Ich denke das beantwortet die Frage.

fLA: Es gibt wenige Leute im deutschen Fernsehen, die so polarisieren wie Du! Deshalb ist es sehr spannend den „Mensch Oliver Pocher“ näher zu beleuchten. Was sagst Du den Hatern, die Dich für einen schlichten Kasper halten?
OP: Überhaupt kein Problem. Jeder hat seine Meinung. ­Jeder sollte frei damit umgehen. Wer mich und meine Shows kennt, weiß, dass ich auch gerne über mich selbst lache.

fLA: Was würdest Du sagen, sind so die Vorteile, Deine Talente für den Medienzirkus?
OP: Ich sage immer und ehrlich meine Meinung. Das ist in meiner Branche die Seltenheit geworden.

fLA: Zur Zeit sorgst Du mit Deinen Wendler-Parodien für sehr viel Wirbel. Eigentlich müsste Herr W. Dir ja dankbar sein für die gesamte Aufmerksamkeit. Statt dessen würde er Dich gerne verklagen, wenn er könnte … viele Kids würden nie seine Songs trällern ohne einen Oli Pocher, oder?!
OP: Das ist gut möglich. The best is yet to come.

fLA: Toll ist, dass Du mit dieser Parodie-Nummer schon viel Geld für „Ein Herz für Kinder“ und den „RTL Spendenmarathon“ gesammelt hast. Die Leute sind alle wie verrückt auf Deine T-Shirts! Wie kam es zu den Shirts, wie kamst Du auf die Spendenidee und wo kann man sie erwerben?
OP: Ich habe immer viele Ideen. Shirts gehen immer. Die Jungs von „Kleinigkeit“ waren sofort dabei. Über meinen Social-­Media Kanal kommt man direkt auf deren Onlineshop. Die Wendler-Nummer ist null geplant, daher ist es für mich selbstverständlich, auch die ganz Kleinen teilhaben zu lassen.

fLA: Am 20.04. bist Du nun zu Gast in Saarbrücken. Auf was genau – außer Dir – dürfen sich die Leute denn freuen?
OP: Auf einen Olli Pocher in Höchstform … aber EGAL

fLA: Vegetarier oder Fleischpflanze?
OP: Als Familie ernähren wir uns sehr bewusst. Wir sind keine Vegetarier, aber achten auf nachhaltige Produkte.

fLA: Was bedeutet für Dich „Glück“?
OP: Mein Auftritt in Saarbrücken!

fLA: Und zu guter Letzt…. Was bedeutet für Dich persönlich „feine Lebensart…“?
OP: … jeden Tag so verbringen zu können, wie man möchte!

fLA: Herzlichen Dank. Dann freuen wir uns auf Dich in Saarbrücken.